Lactobacillus reuteri: Ein Darmbakterium auf dem Rückzug - Dr. Fleckenstein

Lactobacillus reuteri: Ein Darmbakterium auf dem Rückzug

Lactobacillus-reuteri-auf-dem-Rueckzug

Inhalt:

Lactobacillus ist der wissenschaftliche Name für Milchsäurebakterien. Ein Vertreter darunter ist das Lactobacillus reuteri, von dem erst lange nach seiner ersten Entdeckung klar war, dass es sich überhaupt um eine eigenständige Gattung handelt. L. reuteri ist zwar Teil der menschlichen Darmflora, befindet sich aber zunehmend auf dem Rückzug. So lässt sich das Bakterium längst nicht mehr bei jedem Menschen nachweisen. 

Allgemeine Informationen zu Milchsäurebakterien bietet Ihnen der Artikel Lactobacillus.

Geschichte des Bakteriums: Erste Isolierung und Kategorisierung

Früher wurde die Bakterienfamilie des L. reuteri dem Stamm Lactobacillus fermentum zugeordnet. Die erste Isolierung dieser Milchsäurebakterien gelang im Jahr 1962. Doch erst 1980 wurde Lactobacillus reuteri durch den deutschen Veterinärmediziner Gerhard Reuter als eigenes Bakterium identifiziert und zu seinen Ehren nach ihm benannt. Das Milchsäurebakterium befindet sich auf dem Rückzug. Sowohl in der Darmflora als auch in der Muttermilch lässt sich L. reuteri immer seltener nachweisen. Erklärungsansätze hierfür sind der moderne Lebensstil und die häufigere Einnahme von Antibiotika1,2. Auch Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten der modernen Zeit könnten ein Grund für die Abnahme dieser Bakterienart im menschlichen Körper sein. Dabei gibt es durchaus sehr gute Nahrungsquellen mit L. reuteri, wie Sie weiter unten noch erfahren werden.

Anzeige

Anzeige

Dr. Fleckenstein
DARMFLORAKAPSELN

Welche Eigenschaften hat der Lactobacillus reuteri?

L. reuteri ist grampositiv und fakultativ anaerob. Es bevorzugt also eine sauerstofffreie Umgebung, kann aber auch in Gegenwart von Sauerstoff existieren. Es hat eine stäbchenartige Form und heftet sich an Schleimhäuten fest. Das unbewegliche Bakterium vermehrt sich am besten bei einer Temperatur zwischen 37 und 42 Grad Celsius3. Nachgewiesen wird L. reuteri insbesondere 

  • im Magen-Darm-Trakt
  • im Harnsystem 
  • in Muttermilch 

Auch im Körper anderer Säugetiere und sogar in Vögeln konnten Wissenschaftler den Bakterienstamm nachweisen. Wie für die Bakterienfamilie der Lactobacillus typisch, produziert auch L. reuteri Milchsäure. 

1 Mu Q, Tavella VJ, Luo XM. Role of Lactobacillus reuteri in Human Health and Diseases. Front Microbiol. 2018; 9: 757. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5917019/ (abgerufen am: 11.01.2023)

Sinkiewicz G. Lactobacillus reuter in Health and Disease. Malmö University

Rehder J. Einfluss des täglichen Konsums L. reuteri-haltiger Lutschtabletten auf die Mundgesundheit von Besatzungsmitgliedern eines Marineschiffes in See. Inaugural-Dissertation, Würzburg, Dezember 2017