Lactobacillus casei: Bakterienstamm aus der Familie der Milchsäurebakterien - Dr. Fleckenstein

Lactobacillus casei: Bakterienstamm aus der Familie der Milchsäurebakterien

Lactobacillus-casei

Inhalt:

Lactobacillus casei ist ein Bakterienstamm aus der Familie der Milchsäurebakterien (Laktobazillen). Es kommt u. a. als natürlicher Bewohner im Darm des Menschen und zahlreicher Säugetiere und sogar Vögel vor. Es besitzt eine stäbchenförmige Gestalt und ist, wie für Milchsäurebakterien typisch, grampositiv. L. casei lebt fakultativ anaerob, bevorzugt also eine sauerstofffreie Umgebung, kann aber auch unter Anwesenheit von Sauerstoff leben.  Der Name “casei” entstammt dabei der Tatsache, dass diese Bakterienstämme einerseits in Käse isoliert wurden und andererseits bis heute eine wichtige Rolle in der Herstellung von Käse und weiteren fermentierten Lebensmitteln spielen.  L. casei ist in der Lage, aus einer Vielzahl an Kohlenhydraten Milchsäure zu produzieren und damit den pH-Wert in seiner direkten Umgebung abzusenken.

Geschichte der Erforschung von L. casei und seiner Bakterienstämme

L. casei gehört zu den besonders gut erforschten Milchsäurebakterien. Der Bakterienstamm wurde erstmals im Jahr 1919 von der Wissenschaftlerin Sigurd Orla Jensen isoliert. Im Laufe des 20. Jahrhunderts, aber auch in neueren phylogenetischen Studien wurden weitere Unterarten mit unterschiedlichen genetischen und phänotypischen Eigenschaften identifiziert.

Über die Eigenschaften und Wachstumsbedingungen von L. casei

Typisch für L. casei sind neben seiner stäbchenförmigen Gestalt die teils sehr unterschiedlichen Längen einzelner Exemplare sowie die abgerundeten Ecken des Bakteriums. Die Milchsäurebakterien finden sich entweder einzeln oder paarweise und nur selten in kürzeren Ketten. Die ideale Wachstumstemperatur von L. casei liegt bei 30 Grad Celsius, wobei je nach wissenschaftlicher Quelle eine Vermehrung auch noch im Bereich zwischen 15 und 45 Grad Celsius möglich ist.  L. casei konnte im Darm des Menschen und vieler Säugetiere sowie Vögel nachgewiesen werden und wird somit als fester Teil des Mikrobioms betrachtet. In der Vaginalflora kommt es natürlicherweise nicht vor und wird hier nur im Rahmen von Infektionen (bakterielle Vaginose) nachgewiesen. 

Wichtige Bedeutung von Lactobacillus casei bei der Käseherstellung

Wie schon eingangs erwähnt, weist der Name Lactobacillus “casei” schon auf einen Zusammenhang mit Käse hin. Tatsächlich spielt das Milchsäurebakterium eine wichtige Rolle in der Herstellung von Käseprodukten. Vor allem in der Produktion von Schnitt- und Hartkäse ist L. casei bis heute unverzichtbar, wenngleich die Bakterienstämme häufig nicht gezielt hinzugegeben werden, da schon im Rahmen des Herstellungsprozesses eine ausreichende Zahl an Bakterien in der Milch vorhanden ist.